Allgemeines

Allgemeines

 

Warum Zeltlager „Heilige Länder“?

 

 

 

 

 

Betreuer

Wir, die Organisatoren, Helfer und Leiter sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Von Schüler- und Studenten, über Kfz-Mechaniker, Monteur, Außendienstler, Polizist, Industriearbeiter, Elektroniker, Verkäufer, Architekt, Pädagoge, Schreinermeister, Banker, Techniker bis zur Köchin und noch einigem mehr ist bei uns alles vertreten und viele von uns haben bereits Gruppenleiterlehrgänge und Seminare besucht. Dies schafft uns große Gestaltungs- und Informationsmöglichkeiten um die Zeltlagerwoche organisiert und kurzweilig zu gestalten.

 

Pfarrgemeinde und Gemeinde

Unser Zeltlager wird offiziell von der Pfarrgemeinde Kirchlauter geführt. Wir organisieren uns aber selbstständig und sind finanziell unabhängig. Die Beziehung zu Pfarrgemeinde, Gemeinde und auch einigen Vereinen beruht auf Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung, es besteht keine Einflussnahme auf unser Programm und deren Ausführung.

 

Das „Wir“ gewinnt

Die Woche bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit neue Freunde kennenzulernen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Bei Spielen, Wanderungen, Diensten, Workshops, am Lagerfeuer usw. legen wir Wert darauf, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und alle in die Gruppe zu integrieren. Wir feiern nicht die Besten, Schnellsten und Stärksten sondern die Gruppe als Einheit, denn jeder trägt seinen Teil zur Gemeinschaft bei. Das Ziel ist gemeinsam Spaß zu haben und eine schöne Woche zu verbringen, nicht die meisten Punkte zu holen.

 

Nachhaltigkeit

Bei uns auf dem Platz gibt es keinen Strom, kein Handy (für Notfälle natürlich schon!), MP3-Player, TV oder sonstige elektronischen Geräte. Wasser gibt es „fließend“ aus einem großen Fass. Wir vermitteln den sinnvollen Umgang mit Ressourcen vom sparsamen Umgang mit Wasser und Holz über die Vermeidung und Trennung von Müll bis hin zum schonenden Umgang mit der Natur.

 

Unterhaltung/Programm

Wir erstellen ein umfangreiches Programm mit Spielen, Veranstaltungen, Wanderungen, Schwimmbadbesuch und für die Jugendlichen auch Workshops. Es gibt aber genügend Freizeit in der die Kinder ihre Dienste erledigen müssen, an Gruppenspielen teilnehmen können oder sich einfach ausruhen oder selbst beschäftigen können. Aber egal ob Programm oder Freizeit, es stehen immer Gruppenleiter zur Verfügung und der Aufsichtspflicht wird nachgekommen.

 

Verpflegung

Unser Küchenpersonal ist schon seit vielen Jahren ein eingespieltes Team, überrascht uns aber jedes Jahr wieder mit neuen Köstlichkeiten. Es gibt Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Zwischendurch noch belegte Brote, wobei Mittag- und/oder Abendessen aus einer warmen Mahlzeit bestehen. Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen steht immer kostenlos zur Verfügung und bei Hitze gibt es zu den Spielen auch Getränkestationen mit Mineralwasser. Zusätzlich können Limo, Apfelschorle, usw. mehrmals täglich gekauft werden.

 

Preis/Leistung

Wir machen das ALLES ehrenamtlich und ALLE Gruppenleiter und Helfer zahlen auch ihren Beitrag. Viele nötige Utensilien werden uns kostenlos zur Verfügung gestellt und wir erhalten auch Sach- und Geldspenden. Hinzu kommt noch der Erlös aus Veranstaltungen die einige aus dem Zeltlagerteam durchführen. Dies macht es uns möglich ein qualitativ hochwertiges Zeltlager zu einem sehr günstigen Preis anzubieten.

 

 

Für all diese Leistungen ein herzliches Dankeschön an

Helfer, Teilnehmer, Spender, Freunde und Gönner

des Zeltlagers „Heilige Länder“

 

Eure

Oberleitung

 

 

P.S.: Über vieles hier erwähnte findet ihr weitere Informationen auf unserer Internetseite, z.B. Speiseplan, Programm, Bilder,… viel Spaß beim durchstöbern unserer Seite.

 

 

Auf den Internet Seiten des Zeltlagers findet ihr Informationen zum Lagerleben, Bilder und Fotos vergangener Lager und immer aktuelle Informationen.

 

Somit bitten wir den werten Besucher dieser Seiten, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen, da der Inhalt permanent aktualisiert wird. Über einen Gruß oder Anmerkungen im Gästebuch freuen wir uns natürlich auch immer!

 

 

 

Termine:

2018

Ferien 30.07.. - 10.09.

Zeltlager 29.07. - 04.08

2019

Ferien 29.07.. - 09.09.

Zeltlager 28.07. - 03.08

Sonstiges:

!!!Wichtige Infos für Überfäller!!!

Zeltlager Heilige Länder © 2014 • Privacy Policy • Terms Of Use